E.I.C., GmbH, Ökologische und industrielle Beratung
 
 

Prof. Dr.-Ing. habil. Jaroslav Hyzik - Kurzlebenslauf

J. Hyzik hat sich an der Technischen Universität in Liberec (Tschechische Republik) für den Fachbereich Maschinen – und Anlagenbau habilitiert (venia legendi für den Fachbereich Maschinen- und Anlagenbau) und seit 2004 ist dort als ordentlicher Professor tätig. Das Maschineningenieurstudium im Fachbereich Produktionsmaschinen- und Anlagenbau schloss er mit Diplom ab. Seine Dissertation hat er auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik abgefasst.

 
J. Hyzik lebt in der Schweiz, wo er im Jahre 1979, in Baden, eine unabhängige Ingenieurunternehmung, die EIC AG (Ecological and Industrial Consulting) gründete, die sich mit der umwelttechnischen und industriellen Beratung befasst. Einen wesentlichen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt die wissenschaftlich – technische Beratung sowie die Planung im Bereich der energetischen Abfallverwertung dar.
 
Weitere Schwerpunkte der Tätigkeit von J. Hyzik bilden die internationale Abfallwirtschaft, das Abfallmanagement, die abfallwirtschaftlichen Konzepte, die Verfahrensprüfung, die Beurteilungen von Umweltrelevanz und Sicherheit der verfahrenstechnischen Prozesse sowie die Betriebsanalysen, die als Grundlage für die Realisierung von Kostensenkungsmassnahmen dienen.
 
Im Jahre 1993 hat J. Hyzik in der Tschechischen Republik eine weitere Ingenieurunternehmung, die E.I.C., GmbH mit Sitz in Prag, gegründet, welche das gleiche Tätigkeitsgebiet wie die schweizerische Schwesterunternehmung aufweist. Seit der Gründung dieser Gesellschaften ist J. Hyzik deren Eigentümer und aktiver Geschäftsführer.
 
Referenzprojekte sind u.a. die Anlagen für energetische Abfallverwertung: Bazenheid, Bern, Gamsen, Liberec, Oftringen, Prag, RZR Herten, Winterthur, Zürich - Limmattal usw., siehe www.eiconsult.eu.
 
Die wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse von J. Hyzik fliessen in seine Publikationen und in seine Universitätsvorlesungen ein.